Lückenrätsel Das Hohelied der Liebe

Das Hohelied der Liebe

Wenn ich mit _ _ _ _ _ _ _ _- und mit Engelzungen redete,
und hätte der _ _ _ _ _ nicht,
so wäre ich ein tönend _ _ _
oder eine klingende _ _ _ _ _ _ _.
Und wenn ich weissagen könnte
und wüsste alle _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ und alle Erkenntnis
und hätte allen _ _ _ _ _ _ _, also dass ich Berge versetzte,
und hätte der Liebe nicht, so wäre ich _ _ _ _ _ _.
Und wenn ich alle meine Habe den _ _ _ _ _ gäbe
und ließe meinen Leib _ _ _ _ _ _ _,
und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s _ _ _ _ _ _ nütze.

Die Liebe ist langmütig und _ _ _ _ _ _ _ _ _ -,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht _ _ _ _ _ _ _ _ _,
sie blähet sich nicht,
sie stellet sich nicht ungebärdig,
sie suchet nicht das _ _ _ _,
sie lässt sich nicht erbittern,
sie _ _ _ _ _ _ _ das Böse nicht zu,
sie _ _ _ _ _ sich nicht der Ungerechtigkeit,
sie freut sich aber der _ _ _ _ _ _ _ _;
sie verträgt _ _ _ _ _, sie glaubet alles,
sie hoffet alles, sie _ _ _ _ _ _ alles.

Die Liebe höret nimmer auf,
so doch die Weissagungen _ _ _ _ _ _ _ _ werden
und die Sprachen aufhören werden
und die Erkenntnis aufhören wird.

1. Korinther 13, 1-8

Nach der revidierten Lutherübersetzung von 1912

Lösung:

http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/1_korinther/13/#1

Hier das Lückenrätsel als PDF.

Das Rätsel darf für nicht kommerzielle Zwecke vervielfältigt werden.

Hier eine Bilderserie zu 1. Korinther 13.

Schreibe einen Kommentar

