Open Hymnal Project

Open Hymnal Projekt

Das Open Hymnal Projekt ist eine englischsprachige Sammlung christlicher Hymnen und Lieder. Musik, Noten und Texte dürfen frei von jedem heruntergeladen, geändert und weiterverbreitet werden. „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch.“ (Matthäus 10,8).

Als Beispiel zwei bekannte Lieder (hier mit deutschem Text) und darunter stehendem Link zur Musik des Open Hymnal Projekts.

O, die tiefe Liebe Jesu

1.) O, die tiefe Liebe Jesu,
frei, unfassbar mächtiglich,
rollet gleich dem weiten Meere
voll und segnend über mich.
Rings ergießt sich und umschließt mich
seiner Liebe reicher Strom,
führt mich vorwärts, führt mich aufwärts
bis zur Ruh‘ im Himmelsdom.

2.) O, die tiefe Liebe Jesu
sei gerühmt von Ort zu Ort;
wie er liebet, immer liebet
ohne Wandel fort und fort!
Wie er uns so reich beschenket,
da er starb als Menschsohn,
wie er unser stets gedenket,
auch noch droben vor dem Thron.

3.) O, die tiefe Liebe Jesu!
Niemand liebt so, Herr, wie Du!
Sie ist mir ein Meer von Segen
und ein Port zu Süßer Ruh!
Oh, die tiefe Liebe Jesu
ist des Himmels Himmel mir.
Sie erhebt zu Herrlichkeiten,
denn sie hebt mich, Herr, zu Dir!

S. Trevor Francis 1835-1927

Hier die Instrumentalversion mit drei Strophen als Midiversion zum Anhören / Mitsingen:

http://openhymnal.org/Midi/O_The_Deep_Deep_Love_Of_Jesus-Ebenezer-Ton_Y_Botel.mid

Ich brauch Dich allezeit

1.) Ich brauch Dich allezeit, Du gnadenreicher Herr,
Dein Name ist mein Hort, Dein Blut mein Freudenmeer.

Refrain:
Ich brauch Dich, o ich brauch Dich, Jesu, ja, ich brauch Dich,
ich muss Dich immer haben, Herr, segne mich!

2.) Ich brauch Dich allezeit, o Jesu, steh mir bei,
dass ich bis in den Tod Dir bleibe stets getreu!

3.) Ich brauch Dich allezeit, in Freude wie im Leid;
Du bist mein Sonn und Schild jetzt und in Ewigkeit.

4.) Ich brauch Dich allezeit, führ mich nur, wie Du willst;
ich harre auf Dein Wort, bis Du es ganz erfüllst.

5.) Ich brauch Dich allezeit, Herr Jesu, Gottes Sohn;
mit Dir ererb ich einst des ewgen Lebens Kron.

Annie Sherwood Hawks 1835-1918

Hier die Instrumentalversion mit fünf Strophen als Midiversion zum Anhören / Mitsingen:

http://openhymnal.org/Midi/I_Need_Thee_Every_Hour-I_Need_Thee_Every_Hour.mid

Alle Artikel über kostenlose Musik auf Christliche Perlen.

Schreibe einen Kommentar

