Bibel-Stadt-Land-Fluss

Bibel-Stadt-Land-Fluss

mit Ort, Person, Gegenstand, Tier, Satz.
Jeder erhält einen Stift und eine Tabelle. Falls Fragen auftreten, ist auch eine Bibel und eine (Online-)Konkordanz von Vorteil. Ansonsten gelten die bekannten Regeln von Stadt-Land-Fluss: Für jede Runde wird jeweils ein neuer Buchstabierer und ein neuer Stopper bestimmt. Der  Buchstabierer sagt sich still das Alphabet auf. Wenn der Stopper „Stop!“ ruft, nennt der Buchstabierer den Buchstaben, den er in diesem Moment im Sinn hatte. Nun versuchen alle so schnell wie möglich in die Spalten der Tabelle je einen Begriff zu diesem Buchstaben einzutragen.
Zum Verständnis hier einige Beispiele, z.B. zu „W“: Ort: Wüste/Welt/Weinberg (wenn bekannt, geht auch der Name einer Stadt), Person: Witwe/Waise/Wahrsager (wenn bekannt, geht auch der Name einer Person), Gegenstand: Waffe/Waage, Tier: Wolf/Wurm. Der Satz kann ein Bibelvers sein. Z.B.: 1. Johannes 4,8: „Wer nicht liebhat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.“ Es zählt der erste Buchstabe des Verses, also das „W“ von Wer. Erlaubt ist aber auch nur ein Teil eines Verses, wenn dieser einen Satz bildet. Z.B. „Gott ist Liebe.“ aus obigem Vers. Hier ist „G“ von Gott der erste und zählende Buchstabe. (Wenn ein Wort nicht ganz korrekt ist, aber der Sinn stimmt, sollte man hierbei nicht zu streng sein.) Wer seine Tabelle zuerst ausgefüllt hat, ruft „Fertig!“ Damit ist das Schreiben von den anderen auch umgehend zu beenden. Der „Fertigrufer“ liest das erste Wort vor. Dies tun im Uhrzeigersinn auch alle, die in dieser Spalte ebenfalls etwas stehen haben. Wurde die Bezeichnung von mehreren Spielern verwendet, dürfen diese sich dafür 5 Punkte vermerken. Für jeden Begriff, den kein anderer hat, darf jeder sich 10 Punkte eintragen. Sieger ist am Ende der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Zum Vergrößern bitte einmal auf die Vorlage klicken.

Hier die Spielanleitung mit Tabelle als PDF  zum Download. Zur ganzen Kategorie Spiele.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: