Bastelkrippe zum Ausdrucken

Man braucht:

Die Bastelanleitung mit Malvorlagen als PDF und dünne Pappe zum Unterkleben nach dem Ausmalen oder
einen Ausdruck der beiden Ausmalvorlagen auf dünner Pappe
Stifte, Klebstoff, Schere
Einen schönen Platz sowie Heu, Zweige, Steine und andere Naturmaterialien zum Dekorieren der Umgebung

Herstellung:

Die Figuren ausmalen, gegebenenfalls mit dünner Pappe zum Stabilisieren unterkleben und danach ausschneiden.
Am unteren Ende die Figuren umknicken, so dass sie auf den Stellflächen stehen können.
Die Krippe an einem schönen Platz aufstellen und mit Zweigen, Heu  und anderen Naturmaterialien dekorieren.

Fertig!

Möchte man die Vorlagen anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher zum Vergrößern je einmal mit der linken Maustaste darauf klicken:

Als ich die Krippe für das Photo aufstellte, fiel mir plötzlich auf, dass ich Jesus unterwegs verloren hatte. „Weihnachten ohne Jesus, das geht gar nicht!“, dachte ich und machte mich eilig auf die Suche. Schon bald hatte ich ihn gefunden und atmete erleichtert auf. Ich gab ihm den Platz in der Mitte. Ich musste lächeln.
Wie schade, wenn wir Jesus verlieren. Doch: „Wenn ihr ihn sucht, wird er sich von euch finden lassen.“ (aus 2. Chronik 15,2) Geben wir ihm den Platz in der Mitte.

Tipp: Wenn Sie die Vorlagen auf 67 % verkleinern, passt die kleine Familie in diesen Bastelstall. Die anderen Figuren können dann außen herum arrangiert werden.

Tipp 2: Wenn Sie die Stellfläche abschneiden und auf der Rückseite der Figuren Schlaufen aus Kordel mit Klebeband befestigen, haben Sie hübschen Schmuck für den Weihnachtsbaum.

Das Bastelkrippenmotiv gibt es auch noch einmal als Weihnachtskarte oder Ausmalbild, als Adventskalender oder Weihnachtsmemory. Die Vervielfältigung ist jeweils für nicht kommerzielle Zwecke gerne erlaubt.

Nachtrag November 2016:

Auf Wunsch eines Vaters für seinen Sohn und die kleine Tochter bietet Christliche Perlen noch die Weisen aus dem Morgenland als Ergänzung für die Bastelkrippe und in verschiedenen Varianten an. Hier sieht man ein Photo der fertigen Krippe von Vater Enno und Kindern. Herzlichen Dank dafür! 😊

Der Stall ist aus Pappkarton, Heißkleber und Tusche. Dazwischen liegt Heu:

krippe-basteln

Generell alle Artikel über die Weisen aus dem Morgenland untereinander.

Nachtrag Februar 2019:

Bei einem pfarreiinternen Kirchentag wurden die Krippenfiguren vergrößert für ein Kegelspiel eingesetzt. Vielen Dank an Smoky für die tolle Idee! 🤩👌🏼

Nachtrag November 2020:

Kürzlich sandte eine Leserin ein selbst verfasstest Rollenspiel für die Bastelkrippe ein. Eine tolle Anregung! Dafür herzlichen Dank! Wie die Dame feststellte, fehlte noch der Engel. Demnach nun an dieser Stelle das Krippenspiel und eine passende Engelsvorlage.

Nachtrag Dezember 2020:

Hier hat ein Ehepaar mit seinen Patenkindern eine Schnitzeljagd zu Weihnachten gemacht. Eine großartige Idee! Fazit: „Es war einfach toll! Ich hab dann die Kinder an der Krippe gefragt, wer denn da fehlt. Sie sind dann schnell auf die Engel gekommen und dann haben wir nach den Engeln gesucht – auch von dieser Seite.“ Herzlichsten Dank an Tanja für die Zusendung der wunderschönen Aufnahme! Möchte man das Bild größer ansehen, bitte einmal mit der linken Maustaste darauf drücken!

Nachtrag Dezember 2020:

Hier hat jemand eine wunderbare Legegeschichte mit den Figuren der Bastelkrippe gemacht. Sehr sehenswert!

Alle Artikel zu Weihnachtsbastelideen,
Ausmalbilder zu Weihnachten oder über Adventskalender.
Alle Artikel zu Weihnachtsfilmen.
Alle Artikel zu Weihnachtstexten (Geschichten, Gedichte etc.).
Alle Artikel zu Weihnachtskarten und Bildern.
Alle Artikel zu Weihnachtsliedern.
Alle Artikel zu Weihnachtsrollenspielen.
Alle Artikel zu Weihnachtsquizzen.

Zur ganzen Kategorie Weihnachten.

18 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Trackback: 4. Advent und der Heilige Josef – Pastoraler Raum Wittenkindsland
  2. Trackback: Novena navideña virtual 16.-23.12.2020 – Deutsch-Kolumbianischer Freundeskreis e.V.
  3. Sonja Unger
    Dez 07, 2020 @ 20:45:52

    Danke für die tollen Materialien für Kigo und Reli-Unterricht! ich nehme sie sehr gerne 🙂

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  4. Smoky1972
    Feb 14, 2019 @ 14:57:34

    Vielen lieben Dank für die schönen Figuren. Ich konnte sie am letzten Wochenende im Zuge unserer Glaubenswerkstatt sehr gut gebrauchen. Was ich daraus „gezaubert“ habe, kannst Du hier nachlesen 😉
    https://smokys-kw.de/die-figuren-der-weihnachtsgeschichte/

    Überhaupt, mir gefällt Dein Blog unheimlich gut. Ich habe schon lange nach etwas derartigem gesucht und freue mich sehr, endlich fündig geworden zu sein. Ganz bestimmt werde ich noch viele Stunden hier verbringen, lesen, ausprobieren und und das eine oder andere in unserem Erstkommunionsunterricht mit einbringen – wenn ich darf.

    Gottes Segen,
    Anke / Smoky1972

    Gefällt 1 Person

    Antworten

    • christlicheperlen
      Feb 14, 2019 @ 20:57:02

      Liebe Anke,

      vielen lieben Dank für die coole Nachricht! Ich bin echt begeistert von der tollen Idee, ein Kegelspiel aus den Figuren zu machen! Genial! 🤩👌🏼
      Freut mich auch sehr, wenn Du Dich auf dieser Seite fündig wirst für den Kommunionsunterricht! Für solche Anlässe sind die Sachen hier gemacht! Fühl Dich wohl hier und stöbere gemütlich herum!
      Deine Homepage https://smokys-kw.de/ gefällt mir auch total, wenngleich ich weder Häkel- noch Strickfreak bin. Aber unheimlich nett und kreativ gemacht! 😊 Nur weiter so! 😻 Sei ganz lieb gegrüßt, die Tina ❤

      Gefällt 1 Person

      Antworten

  5. Trackback: Die Figuren der Weihnachtsgeschichte – Smokys Kreativwerkstatt
  6. Enno Grünefeld
    Jan 08, 2016 @ 15:50:57

    Hallo, ich habe mit meinem Sohn (4 1/2) die Bastelkrippe zum Ausmalen (https://christlicheperlen.wordpress.com/2012/08/28/bastelkrippe-zum-ausdrucken/)
    gebaut. Ist auch alles gut geworden.
    Nur eine Frage: Wäre es Ihnen gelegentlich möglich, noch 3 heilige Könige als dritten Bogen zu zeichnen?
    Eigentlich kamen die ja eine Zeit später, so habe ich es ihm auch erklärt, aber üblicher Weise stellt man sie ja mit in die Krippe.
    Viele Grüße
    Enno Grünefeld

    Gefällt 1 Person

    Antworten

    • christlicheperlen
      Jan 08, 2016 @ 21:04:26

      Guten Tag und vielen Dank für den Hinweis. Also in den kommenden Wochen bin ich ziemlich knapp mit Zeit und poste eher aus meinem Artikelvorrat. Aber für die nächste Weihnachtssaison ist es vorstellbar. Ich habe es mir bereits notiert.

      Viele Grüße zurück!

      Like

      Antworten

      • Enno Grünefeld
        Jan 08, 2016 @ 21:15:42

        Super, man könnte aus dem Internet auch andere ausdrucken, die würden aber nicht gut passen. Ihre sind stilistisch schön geworden, das bekommen Sie für die 3 aus dem Morgenland sicher nochmal so hin. Ich schreibs mir auch in den Kalender für Dez 2016, dann bekommt die krippe meines Sohnes ein „Update“.

        Gefällt 1 Person

      • christlicheperlen
        Jan 08, 2016 @ 21:53:16

        Gut, ich schaue mal, was da zu machen ist. Also dann: ich bin schon selbst gespannt. 🙂

        Like

    • christlicheperlen
      Okt 28, 2016 @ 00:31:42

      Lieber Sohn von Enno G.,

      voller Vorfreude auf das Jesuskind haben die Weisen aus dem Morgenland ihre wertvollsten Schätze als Geschenke eingepackt. Doch die Reise ist weit und nachts schwieriger, wo sie oft nach dem Stern Ausschau halten. Trotzdem werden sie bestimmt noch rechtzeitig zu Weihnachten ankommen und ganz begeistert vom Gottessohn sein. Da kann man nur von Herzen sagen: eine schöne Weihnachtszeit!

      Ganz liebe Grüße von Christliche Perlen

      Like

      Antworten

    • christlicheperlen
      Okt 28, 2016 @ 00:32:33

      Lieber Enno G.,

      in den Anfängen von Christliche Perlen wurden Zeichnungen noch auf Papier gebracht und eingescannt, so wie die Bastelkrippe aus Papier. Für die Weisen aus dem Morgenland hat Christliche Perlen sich die Mühe gemacht, sie am Computer zu zeichnen. Dadurch sind sie leichter für verschiedene Zwecke, teils auch in Farbe, einsetzbar. Ich hoffe, sie gefallen!

      Mit herzlichem Gruß, Tina alias Christliche Perlen

      Like

      Antworten

      • christlicheperlen
        Nov 28, 2016 @ 07:57:30

        Vater Enno hat geantwortet! Allerdings via Mail. Zu schade, um dies dem interessierten Leser vorzuenthalten. Darum erlaube ich mir, den Text hier wiederzugeben:

        Hallo,
        im letzten Jaher hatte ich mit meinem Sohn (damals 4 1/2) Ihre Krippenfiguren ausgeschnitten und bemalt und in eine Selbstbaukippe für ihn gestellt. Danach hatte ich Sie per Email angeschrieben, ob es auch noch die 3 heiligen Könige gäbe. Sie hatten mir geantwortet, dass gerne, aber wenig Zeit, ich solle Sie vor diesem Weihnachten nochmal erinnern. Ich habe eben nochmal auf Ihre Seite geschaut: da sind noch die Figuren vom letzten Jahr.
        Aber…. was seh ich da?

        Die Weisen aus dem Morgenland basteln


        Sie haben dran gedacht, und ich bin im Text anscheinend sogar verewigt 🙂
        Meine Tochter (3) will jetzt bestimmt auch eine eigene Krippe, da haben Sie schon 2 dankbare Abnehmer 🙂
        Herzliche Grüße und schöne Weihnachtszeit!

        Gefällt 1 Person

  7. christlicheperlen
    Dez 20, 2014 @ 10:04:25

    Sehr gerne! Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Weihnachtszeit!
    Liebe Grüße zurück von Tina

    Like

    Antworten

  8. Thomas Maag
    Dez 20, 2014 @ 09:21:21

    Ich dachte eben, dass ich die Krippenfiguren selber zeichnen muss, und jetzt bin ich auf diese freudige Überraschung auf eurer Seite gestossen.
    Liebe Grüsse Tom.

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  9. christlicheperlen
    Nov 18, 2014 @ 22:48:22

    Herzlichen Dank für den Kommentar. Immer wieder schön, sich all die bastelnden kleinen und großen Menschen vorzustellen! Auch die Entwicklung der Bastelvorlagen macht ja schon so viel Freude. Liebe Grüße, auch an die Kinder und viel Segen!

    Like

    Antworten

  10. Doris Kinkel
    Nov 18, 2014 @ 22:03:03

    Ich bin evangelische Religionslehrerin und freue mich sehr über eure vielfältigen Ideen. Einige habe ich schon im Unterricht ausprobiert. Die Begeisterung ist groß bei den Kindern und bei mir. Vielen lieben Dank!!!

    Gefällt 1 Person

    Antworten

Beachten Sie bitte vor dem Kommentieren die Datenschutzinformationen aus "Haftung (C) & Datenschutz" oben unterhalb der Blogüberschrift "Christliche Perlen".

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..