Kurze Gebete

Kurze Gebete  

Aus dem „Christlichen Kinderfreund“
des Waisenhauses in Halle, 1833

Gebet am Morgen

Dankerfüllt am frohen Morgen
nah` ich, Vater, Deinem Thron.
Ohne Schmerzen, frei von Sorgen,
hoch geliebt in Deinem Sohn.
In erquickungsvoller Nacht
hast Du neue Kraft gebracht.
Heiter`n Mut und freie Sinne,
dass ich frisch mein Werk beginne.
Drum wohlauf zum Tagsgeschäfte!
Vater, bleibe Du bei mir.
Weihe selbst Dir meine Kräfte.
Alles Gute kommt von Dir.
Du sollst heut` auch ganz allein
nur mein Ein und Alles sein!
Dir sei alles übergeben:
Ruh`n und Tun und Tod und Leben.

Tischgebete

Segne, Gott, was wir jetzt essen!
Lass uns Deiner nie vergessen!
Segne auch, was heut` wir trinken,
und lass nie die Hoffnung sinken,
dass Du uns, so lang wir leben,
was wir brauchen, werdest geben.
Treib uns auch, dass unsre Seelen
sich Dein Wort zur Speise wählen.

Gott, durch den wir sind und leben,
Dir sei herzlich Preis und Dank,
dass Du uns auch jetzt gegeben,
was wir brauchen, Speis` und Trank.
Lass uns ferner Gut`s gescheh`n,
uns auf Deinen Wegen geh`n.

Abendgebet

Vater in der Höhe,
meine müden Glieder
leg` ich froh zum Schlafe nieder.
Möchte Deine Lieb` erheben,
die auch heut` beglückt mein Leben!
Dank sei Dir – für und für!
Alles, was ich habe,
ist ja Deine Gabe.
Voller Ruhe, froh und sicher
leg ich nun mich nieder.
Denn ich weiß, Du weckst mich wieder.
Im Vertrauen wie die Küken,
die die Mutter schirmet,
fürcht` ich nichts, auch wenn es stürmet.
Engel, wacht – diese Nacht!
Sichert mir, dem Müden,
süßen Schlaf und Frieden!

Prayer013

Aus Luthers Morgen- und Abendgebet:
https://christlicheperlen.wordpress.com/2012/01/31/luthers-morgen-und-abendgebet/

Gebetswürfel für Tischgebete basteln:
http://www.allesumdiekinderkirche.de/textsuche/gebetswuerfel.pdf

Blankowürfel:
http://www.mssscrafts.com/crafts/storybox/cube.htm

Tischlieder:
http://www.akjs.eu/pages/downloadbereich/lieder/tischlieder.php

Allerlei Gebete:
http://www.klartext-magazin.net/gebet

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Anonymous
    Feb 09, 2016 @ 09:16:57

    Das ist nicht kurz

    Gefällt mir

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

