Basteln: Stiftehalter Z.B. zu Himmelfahrt

Himmelfahrt

Man braucht:

Die Anleitung mit Photo und Vorlage als PDF
Aus der PDF einen Ausdruck der Vorlage auf dünne, weiße Pappe
Buntstifte, Schere, etwas durchsichtigen Klebestreifen
Klebstoff, Klebeunterlage
Eine leere Toilettenpapierrolle
Einen blauen Strohhalm (ca. 21 cm Länge)

Herstellung:

Die einzelnen Teile der Vorlage farbig ausmalen und ausschneiden.
Das mit „Jesus“ beschriftete Teilstück so an die Toilettenpapierrolle kleben, dass es oben genau mit der Rolle abschließt, unten das Papier aber noch etwas über die Rolle hinausragt. Diesen überstehenden Streifen außen herum etwa nach jedem Zentimeter jeweils gerade bis zur Rolle einschneiden. Die dadurch entstandenen Felder an der Rolle umknicken, wie auf dem kleinen Bild im Photo zu sehen ist. An diesen Flächen die Rolle auf die große Wolke kleben.
Oben an der Rolle den Kopf von Jesus, rechts und links die Arme ankleben.
Die Sonne mit etwas Klebestreifen am Ende des Strohhalms festkleben. Seitlich an der Sonne die Wolke mit der Aufschrift „Christi Himmelfahrt“ ankleben.
Aus den restlichen Pappschnipseln einige Sonnenstrahlen ausschneiden, gelb anmalen und hinten an der Sonne ankleben. Den geschmückten Strohhalm nun in den Stiftehalter stellen und noch einige Stifte dazugeben. Das Ganze nun an einem geeigneten Ort platzieren. Fertig!

Andere Option: Wenn man statt der Wolke mit der Aufschrift „Christi Himmelfahrt“ eine Wolke ohne Text in gleicher Größe ausschneidet und Jesus nicht auf die große Wolke, sondern einen Kreis oder ein Viereck klebt, eignet sich diese Bastelarbeit auch für das ganze Jahr.

Möchte man die Vorlage anstelle der PDF oben speichern, bitte zum Vergrößern einmal vorher mit der linken Maustaste darauf klicken:

Himmelfahrtbasteln

Die Geschichte von Christi Himmelfahrt kann man in Apostelgeschichte 1, 1-14  in der Bibel nachlesen. Alle Bastelartikel zu Himmelfahrt untereinander. Zur ganzen Kategorie Himmelfahrt. Zur Übersicht Basteln zur Bibel.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: