Kurze Gebete zum Erntefest

Kurze Gebete zum Erntefest

Alle Augen warten auf dich, Herr!

Und du gibst ihnen Speise zu seiner Zeit. Halleluja!

Allgütiger Vater unser aller! Wir danken dir, dem Erhalter unseres Lebens, dass du uns auch in diesem Jahre mit den Früchten der Erde gesegnet, und dadurch unsere Herzen mit Freude erfüllt hast. Gib, dass wir die Gaben deiner Hand in Ruhe genießen, und durch sie zum Wohltun gegen unsere Mitmenschen erweckt werden mögen, um deiner ewigen Liebe willen!

***

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich!

Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja!

Allmächtiger Gott, liebreicher Vater! Der du gütig und gnädig bist, und alles, was da ist, erhältst und regierest! Wir danken dir heute, dass du bisher zum Wachstum der Früchte des Feldes dein Gedeihen gegeben, und uns nun dieselben auch hast einsammeln lassen; und bitten dich herzlich, du wollest sie auch ferner vor allem Schaden bewahren, uns unser tägliches Brot segnen, und es uns in Ruhe und Frieden mit Danksagung genießen lassen. Hilf, dass wir deine Gaben zum Preise deines göttlichen Namens und zu unseres Nächsten Besten gewissenhaft anwenden, und durch ausdauernde Treue in unserem Berufe deiner Gnade immer würdiger werden mögen. Erhöre uns, um Jesu Christi, deines Sohnes, unseres Herrn, willen!

Aus der Kirchenagende für die evangelischen Gemeinden des Österreichischen Kaiserstaates. Auf allerhöchsten Befehl herausgegeben von dem kaiserlich königlichem Konsistorialrat Jakob Glatz, Wien, 1829

Greetings001

Alle Artikel über Erntedank untereinander oder die Artikel über Erntedanktexte untereinander. Artikel über Erntedanklieder, Erntedankbasteln, Erntedankfilme, Erntedankrollenspiele, Erntedankquizze oder Erntedank-Karten und Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: