Adventskalender aus Streichholzschachteln

Adventskalender basteln

Man braucht:

Die Anleitung mit Vorlage als PDF
Daraus einen Ausdruck der Vorlage auf dünne Pappe (ist der Drucker nicht auf Pappe ausgelegt, druckt man auf Papier, das anschließend mit dünner Pappe unterklebt wird)
24 leere Streichholzschachteln
Hübsche Pappe zum Bekleben der Streichholzschachtelrückseiten
Kleinigkeiten zum Füllen der Schachteln (Gutscheine, Süßigkeiten, gepresste Blumen, Zettel mit lieben Botschaften etc.)
Falls farbig gewünscht: Buntstifte und Malunterlage
Schere, Klebstoff
Eine große Schale gefüllt mit Heu (die hier verwendete silberfarbene Schale hat einen Durchmesser von 38 cm)

Herstellung:

Falls gewünscht: die Vorlage auf einer Unterlage ausmalen. Wurde sie nur auf Papier gedruckt, die Vorlage noch mit leichter Pappe unterkleben, damit Aufdrucke der Streichholzschachtel nicht durchscheinen.
Dann die 24 Felder ausschneiden und auf die Vorderseiten der Schachteln kleben. Die Rückseiten beklebt man mit hübscher Pappe oder fester Goldfolie.
In die 24 Schachteln gibt man nun kleine Überraschungen.
Dann arrangiert man die Schachteln gleichmäßig auf einer attraktiven Schale mit Heu.
Fertig! An welchem Ehrenplatz soll der stilvolle Adventskalender nun stehen?

Möchte man die Vorlage für den Adventskalender anstelle der PDF oben speichern, bitte zum Vergrößern einmal vorher mit der linken Maustaste darauf klicken:

Adventskalender Streichholzschachtel

Nachtrag ein Jahr später: hier in der Mitte gibt es nun zwei neue Varianten. Die Zahlen können auch zur Beschriftung von 24 Tütchen, Geschenkpäckchen,  eingepackten Toilettenpapierrollen o. a. genutzt werden.

Die Weihnachtsgeschichte der Bibel nachlesen in Lukas 1,26-56Lukas 2,1-40 und Matthäus 1,18-23.

Alle Artikel auf Christliche Perlen über Adventskalender, über Weihnachtsbastelideen oder über Ausmalbilder zu Weihnachten untereinander. Alle Artikel zu Weihnachtstexten (Geschichten, Gedichte etc.), zu Weihnachtskarten und Bildern, Weihnachtsfilmen, Weihnachtsliedern, Weihnachtsrollenspielen oder zu Weihnachtsquizzen.

Sämtliche Artikel der Kategorie Weihnachten untereinander.

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Hapsek
    Aug 28, 2015 @ 19:23:57

    Christen sind in so vielen Bereichen ihrer Zeit voraus. Menschen der Zukunft eben. Und der Adventskalender gefällt mir gut. Aber – ehrlich gesagt: Ich will Sommer! An die Adventszeit mag ich noch gar nicht denken. Trotzdem danke schön!

    Gefällt mir

    Antworten

  2. christlicheperlen
    Aug 29, 2015 @ 16:35:13

    „Ich will Sommer! An die Adventszeit mag ich noch gar nicht denken.“

    Hallo, das kann ich gut verstehen. Ich bin da auch immer etwas hin und hergerissen. Wann soll ich mit dem Thema starten?
    Trotzdem suchen schon viele Menschen nach weihnachtlichen Dingen. Ab Ende August gibt`s üblicherweise ja auch immer die ersten Weihnachtssachen im Geschäft. Und ich möchte wenigstens schon ein paar neue Weihnachtsartikel angeboten haben, wenn die allgemeine Suche richtig los geht.
    Herzlichen Gruß & vielen Dank für das Verständnis!

    Gefällt mir

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

