Ideen für Palmsonntag

Ideen für Palmsonntag

Jesus zieht auf einem Esel in Jerusalem ein und die Menschen streuen Palmzweige und Kleider vor ihm auf den Weg. Für die Rubrik Palmsonntag nun noch mehr kreative Ideen. Die Vervielfältigung des Artikels oder Auszügen davon ist für nicht kommerzielle Zwecke gerne gestattet. Hier der Artikel als PDF. Möchte man einzelne Vorlagen anstelle der PDF speichern, bitte vorher einmal mit der linken Maustaste zum Vergrößern auf die gewünschte Grafik klicken.

Es gibt verschiedene Arten, aus Palmblättern Kreuze zu basteln. Nachfolgend zwei Methoden davon erklärt. Die erste nun hier als Grafik / Druckvorlage. Zum Vergrößern die Anleitung bitte einmal mit der linken Maustaste anklicken. Ein Testlauf bietet sich mit A3 Zeitung an. Dafür ein schmales Blatt ausschneiden (Breite unten ca. 2 cm). Dann der Abbildung folgen.

Für die zweite Methode braucht man nicht unbedingt ein zugespitztes Blatt. Es geht auch ein gerader Pappstreifen in A3 Länge oder Band (ca. 2 cm breit, ca. 42 cm lang). Dafür ist das Falten ein wenig aufwendiger als bei der ersten Vorgehensweise. Auch hier bietet sich ein Testlauf mit A3 Zeitung an. Die Videoanleitung erfolgt in englischer Sprache, ist jedoch gut erkennbar nachvollziehbar. Das Video heißt „How to make a PALM LEAF CROSS (Easy Tutorial)“ im Kanal „Wright Ideas with Susan“.

Ein kleiner Snack sind die „Fröhlichen – Jünger – Kekse“ passend zu Lukas 19,37 in der Bibel. Dort heißt es: „Und da Jesus nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufen seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten.“ Viele Teigrezepte kommen dafür in Frage, z. B. das Rezept für Plätzchen zum Ausstechen aus dem Kochwiki. Weitere Rezepte findet man dort am Ende unter dem Stichwort Plätzchen.

Die Palmwedel aus Knete eignen sich besonders für kleine Kinder, können für größere aber auch beliebig bis zu einer ganzen Palmsonntagsszene erweitert werden. Die Begebenheit von Palmsonntag wird in allen vier Evangelien beschrieben: Matthäus 21,1-11 / Markus 11,1-11 / Lukas 19,28-46 / Johannes 12,12-19.

Tja, und was das nun wohl darstellen soll… haben Sie eine Ahnung? Halt! Erst überlegen, dann die Lösung am Artikelende ansehen!

Eine andere Möglichkeit zu Veranschaulichen sind Spielsteine. Als Jesus in Jerusalem angekommen ist, geht er in den Tempel. Da stehen allerlei Tische von Geldwechslern, die im Gotteshaus nichts zu suchen haben. Wie Jesus das wohl findet? Das steht z. B. in Matthäus 21,12-17.

Und hier nun die Auflösung: Palmsonntag dargestellt mit Holzklötzen. Versuchen Sie doch selbst einmal, Palmsonntag mit Klötzchen nachzuerzählen. Zum Beispiel den biblischen Bericht in Markus 11,1-11.

Hier noch einmal der Artikel als PDF. Alle Artikel über Bastelideen zu Palmsonntag, Ausmalbilder zu Palmsonntag, Palmsonntagskarten oder der Kategorie Palmsonntag untereinander. Artikel zu Palmsonntagsfilmen, Palmsonntagstexten, Palmsonntagsrätseln, Palmsonntagsrollenspielen und Palmsonntagsliedern.

Weitere Bastelideen zu Palmsonntag findet man in der Bastellinkliste.

Beachten Sie bitte vor dem Kommentieren die Datenschutzinformationen aus "Haftung (C) & Datenschutz" oben unterhalb der Blogüberschrift "Christliche Perlen".

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: