Salvation Mountain

Hier die PDF zum Artikel. Die Vervielfältigung des Beitrags ist für nicht kommerzielle Zwecke gerne erlaubt. Möchte man einzelne Bilder größer ansehen oder speichern, bitte vorher einmal mit der linken Maustaste darauf klicken.

Salvation Mountain

Der Salvation Mountain (Berg der Erlösung / Rettung) ist eine bunte Kunstinstallation auf einem kleinen Hügel im Norden von Calipatria (Kalifornien), in der Nähe von Slab City. Er wurde aus Tonnen von Lehm, Stroh und Farbe hergestellt. Leonard Knight (* 1.11.1931 in Vermont; † 10.2.2014 in El Cajon) fertigte ihn an, um die Botschaft „Gott liebt alle“ mitzuteilen. Das Gebet, das er einst hier in der Wüste an einem Tiefpunkt seines Lebens gebetet hatte, ist an zahlreichen Stellen bis hin zum Briefkasten zu lesen: „Jesus, I`m a sinner, please come upon my body and into my heart.“ („Jesus, ich bin ein Sünder. Bitte komme über meinen Körper und in mein Herz.“) Eigentlich wollte Leonard nur noch ein paar Tage bleiben und ein Monument zu Gottes Ehre bauen. Doch dann verging Tag um Tag und er baute und baute – 28 Jahre lang. Er gestaltete viele Aussagen, die ihm wichtig waren wie „Gott ist Liebe“, „Gott versagt nie“ und „Jesus liebt Dich“. Abgerundet wird die Arbeit durch liebevoll gemalte Blumen, Vögel und Bibelstellen, z. B. Johannes 3,16 und das Vater Unser aus Matthäus 6,9-13. Knight verzichtete bewusst auf Geldspenden, damit sein Werk nicht von bestimmten Gruppen instrumentalisiert werden kann. Er lebte ohne fließend Wasser und Strom in einem von ihm gestalteten 1930er-Truck von Chevrolet. Er war nur über den Postweg zu erreichen. Seitdem er 1984 einen Berg zu formen begonnen hat, sind auch einige bemalte und verzierte Autos und Trucks hinzugekommen. Mitte der neunziger Jahre hatte die Regierung von Kalifornien mehrfach versucht, Slab City und den Salvation Mountain zu schließen. Es konnte verhindert werden, da Leonard Knight mit seinem Kunstwerk mittlerweile über die Landesgrenzen bekannt war. Der Berg wurde von Senatorin Barbara Boxer 2002 zum Nationalen Kulturgut erklärt. Idealistische Instandhalter des Kunstwerks nehmen immer noch gerne mitgebrachte Farbtöpfe der Besucher an.

Leonard Knight, Erschaffer des Salvation Mountain:

Salvation Mountain 1

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 2

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 3

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 4

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 5

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 6

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 7

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 8

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 9

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 10

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 11

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 12

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 13

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 14

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 15

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 16

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 17

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 18

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 19

(Das obere Bild puzzeln.)

Salvation Mountain 20

(Das obere Bild puzzeln.)

Schöne Filme zum Salvation Mountain

Hier noch einmal die PDF zum Artikel. Alle Artikel über Kunst untereinander.

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. cindy knoke
    Mai 25, 2021 @ 08:04:28

    God is pure love.

    Gefällt 1 Person

    Antworten

Beachten Sie bitte vor dem Kommentieren die Datenschutzinformationen aus "Haftung (C) & Datenschutz" oben unterhalb der Blogüberschrift "Christliche Perlen".

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: