Sankt Martin Vorlagen

Abkürzung zu den Artikeln mit Sankt Martinskarten oder alle Artikel zu Sankt Martin untereinander.

Basteln zu Sankt Martin

Hexen und Zauberer sowie Grusel aller Arten – so feiert man Halloween. Wenn Sie Ihr Kind Süßes sammeln lassen möchten, ist Sankt Martin immer noch die deutlich schönere Alternative, der durch das Teilen seines Mantels bis heute zu guten Taten animiert. Nachfolgend neues Material von Christliche Perlen über Sankt Martin zur Vervielfältigung für nicht kommerzielle Zwecke. Unter anderem dabei: die Laternenvorlage aus der ersten Sammlung zu Sankt Martin nun in drei neuen Designs zum Ausdrucken auf Pappe. Hier die PDF zum jetzigen Artikel. Da diese PDF bereits recht umfangreich ist, wurden die passenden Karten in einem gesonderten Artikel gepostet.

Möchte man Teil 1 von 2 der Laternenvorlage zum zweimaligen Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken: (eignet sich mittig getrennt auch als zwei Fensterbilder – versetzt an die Glasscheibe geklebt)

Laterne Vorlage

Möchte man den Boden = Teil 2 von 2 der Laternenvorlage zum Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Laterne Boden

Für die Martinslaterne braucht man:

Aus der PDF des Artikels zwei gleiche Ausdrucke vom gewünschten Martin mit Bettler sowie einen Ausdruck des Bodens – jeweils auf PAPPE
Einen Laternenstab mit LED Licht aus preiswertem Kramgeschäft
Transparentpapier gelb oder falls gewünscht mehrere Farben, z. B. Himmel und Erde andere Farben
(Maße Laterne: 13 cm breit und 18,5 cm hoch)
Klebstoff und Klebeunterlage, normale und feine Schere, dicke Nadel, Draht und etwas Zeit

Herstellung der Laterne: Die beiden gleichen Laternenvorlagen mit Martin und dem Bettler jeweils ringsherum inklusive Klebefläche in einem Stück ausschneiden. Danach dort noch die weißen Flächen ausschneiden (zuerst die kleinen Flächen). Die Laternenteile an den gestrichelten Linien im rechten Winkel knicken, dann von hinten mit farbigem Transparentpapier bekleben (Bitte dabei eine Klebeunterlage verwenden!). Den Boden auf Seite 2 der Bastelvorlage mitsamt Klebeflächen ausschneiden. Diese vier schwarzen Flächen nun nach oben knicken. Dann um den Boden die beiden Laternenhälften festkleben. Gegebenenfalls die Laterne noch von innen durch kleine Pappstücke in den Ecken verstärken. Am oberen Laternenrand mittig mit einer dicken Nadel ein Loch stechen. Gegenüber ein zweites Loch einpieksen. Durch die Löcher ein Drahtstück ziehen und die Enden oberhalb der Löcher verdrehen. Den Leuchtstab an der Mitte des Drahtes befestigen. Los kann es gehen! Das Lied „Sankt Martin“ findet Ihr zum Anhören und Ausdrucken auf kitalieder.de im Verzeichnis kostenloser Lieder. Eine Ausdruckvorlage vom Lied gibt es auch hier weiter unten auf christlicheperlen.de.

Möchte man ein anderes Design zum zweimaligen Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken: (eignet sich mittig getrennt auch als zwei Fensterbilder – versetzt an die Glasscheibe geklebt)

Laterne drucken

Möchte man ein weiteres Design der Laternenvorlage zum zweimaligen Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken: (eignet sich mittig getrennt auch als zwei Fensterbilder – versetzt an die Glasscheibe geklebt)

Laterne Sankt Martin

Möchte man das Ausmalbild mit Martins Geschichte anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Geschichte

Möchte man das Rätselblatt mit Martins Geschichte anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken. Matthäus 25,35-40 in der Bibel nachlesen.

Sankt Martin Rätsel

Sankt Martin

Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,
Sein Ross, das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut,
Sein Mantel deckt ihn warm und gut.

Im Schnee saß, im Schnee saß,
Im Schnee, da saß ein armer Mann,
Hat Kleider nicht, hat Lumpen an.
„O helft mir doch in meiner Not,
Sonst ist der bitt’re Frost mein Tod!“

Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin zog die Zügel an,
Sein Ross stand still beim armen Mann.
Sankt Martin mit dem Schwerte teilt
Den warmen Mantel unverweilt.

Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin gab den halben still:
Der Bettler rasch ihm danken will
Sankt Martin aber ritt in Eil
Hinweg mit seinem Mantelteil.

Vom Niederrhein, seit Ende des 19. Jahrhunderts
Autor unbekannt, Quelle: Wikipedia

Möchte man das Liederblatt anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Lied

Möchte man die Aufstellfiguren für ein Theater oder als Deko zum Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken. Ohne Standfläche sind die Figuren auch als Türschmuck geeignet.

Sankt Martin basteln

Möchte man die Silhouetten für ein Schattentheater, ein Teelichtglas, Mobile oder Fensterschmuck anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken. Gegebenenfalls auf dünne Pappe drucken.

Sankt Martin Anregung

Möchte man das Ausmalbild anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Ausmalbild

Möchte man das Puzzlebild anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin puzzeln

Möchte man die Schachtelvorlage zum Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Schachtel Sankt Martin drucken

Möchte man das Ausmalbild anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken. Matthäus 25,35-40 in der Bibel nachlesen.

Sankt Martin Malvorlage

Möchte man das Puzzlebild anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Puzzle drucken

Möchte man die Schachtelvorlage zum Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Schachtel Sankt Martin Vorlage

Möchte man die Schachtelvorlage zum Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Schachtel basteln

Möchte man die Schachtelvorlage zum Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Bastelidee

Möchte man die Silhouetten für ein Schattentheater, ein Teelichtglas, Mobile, Türschmuck, Fensterschmuck oder gelocht als Geschenkanhänger anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken. Gegebenenfalls auf Pappe drucken.

Sankt Martin Idee

Möchte man die Aufstellfiguren für ein Theater oder als Deko zum Drucken auf Pappe anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken.

Sankt Martin Vorlage

Möchte man das Puzzlebild anstelle der PDF oben speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Puzzle

Käsebelag aus Krippenförmchen: dafür nutzt man Figuren, die Martin, dem Bettler und einem Pferd möglichst ähnlich sind. Der Bettler wird auf Hüfthöhe einmal durchgeschnitten und die untere Körperhälfte zum Sitzen umgeklappt. Dieser Käse macht auch kleinen Kindern bestimmt Freude.

Sankt Martin Essen

Zum nachfolgenden Bild: Christliche Perlen dankt nicht ihrer Familie, die ungebeten behauptet hat, das reinrassige Reitpferd aus Knete sähe aus wie ein Hund und der Bettler sei mit dem grünen Gewand besser angezogen als Sankt Martin. Christliche Perlen hat daraufhin etwas grüne Knete vom Gewand weggekratzt, sich aber insgesamt vornehm zurückgehalten und davon abgesehen, ihre Familie zum Sehtest zu schicken! Die geneigten Leser werden es vielleicht sogar noch besser hinbekommen als Christliche Perlen.

Sankt Martin Kinder

Sankt Martin aus Weinkorken: Mit einem Korkenzieher Löcher in einen Weinkorken für die Beine und den Hals eines Pferdes vorstechen (Vorsicht! Verletzungsgefahr! Bitte durch erwachsene Personen machen lassen!). In die Löcher kommen Zahnstocher, die abschließend auf passende Länge gekürzt werden. Auch für Erwachsene: Schneidebrett und geeignetes Messer dienen zum Durchschneiden eines Korkens als Pferdekopf. Haare und Gürtel aus dicker Wolle sowie Kleidung aus kleinen Stoffresten (sonst aus farbigen Papierservietten) werden unter Gebrauch einer Klebeunterlage auf die Korken geklebt. Ebenso selbst auf Papier gemalte Gesichter. Ein Schwert aus Pappe oder gekürzten Eisstielen rundet die kleine Szenerie ab.

Sankt Martin kreativ

Idee: Einen ausrangierten Mantel durchschneiden und probehalber eine Weile anziehen oder ein Lagerfeuer mit Weckmännern und heißem Kakao / Früchtepunsch machen.

Nochmals die PDF zum jetzigen Artikel.

Hier gibt es die passenden Karten dazu. Alle Artikel mit Karten zu Sankt Martin untereinander oder alle Artikel der Kategorie Sankt Martin untereinander.

Nachträgliche Idee (Nicht in der PDF enthalten): Sankt Martin Girlande

Die Vorlage „Silhouetten zu Sankt Martin“ aus der PDF von obigem Artikel auf dünne weiße Pappe drucken. Beim Ausschneiden der Figuren je eine gelbe und blaue Pappe unter die Vorlage halten, so dass 3 Blätter gleichzeitig ausgeschnitten werden. Die ausgeschnittenen Figuren mit etwas Abstand z. B. an eine Paketkordel kleben (durchsichtiger Klebefilm).

Möchte man die Anleitung für eine Girlande zu Sankt Martin genauer ansehen oder speichern, bitte vorher einmal zum Vergrößern mit der linken Maustaste darauf klicken:

Sankt Martin Girlande

Jemand beklagte, dass wir in unserem Land zunehmend unsere eigenen Traditionen aufgeben. Er meinte: Ich gehe mit meinen Kindern zum St. – Martins – Umzug (nicht zum „Sonne – Mond – und Sternefest“). Im Dezember freuen wir uns auf den Weihnachtsmarkt (nicht auf den „Wintermarkt“) und die Adventsbeleuchtung (nicht die „Winterbeleuchtung“) und feiern dann Weihnachten (und keine „Jahresendfeier“).

Beachten Sie bitte vor dem Kommentieren die Datenschutzinformationen aus "Haftung (C) & Datenschutz" oben unterhalb der Blogüberschrift "Christliche Perlen".

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: