Von Saulus zu Paulus und seine Missionsreisen basteln

Von Saulus zu Paulus und seine Missionsreisen basteln

Saulus bedeutet „der Erbetene“. Doch eines Tages wurde aus ihm Paulus. Das heißt „der Geringe“. Denn Paulus war nicht immer Christ. Im Gegenteil! Er verfolgte die Christen zunächst sogar leidenschaftlich. Bis ihm Jesus begegnete und er seine Taten bereute… Den Bericht hiervon kann man in Apostelgeschichte 9 nachlesen.

Nachfolgend kreative Vorschläge zu Paulus Bekehrung und seinen Missionsreisen. Vielen Dank an Sabrina und Judith für die tollen Anregungen!
Hier der ganze Artikel in einer PDF.

Möchte man die Bilder genauer betrachten oder anstelle der PDF oben einzeln speichern, kann man sie durch einmaliges Anklicken mit der linken Maustaste vergrößern.

Hier sieht man eine liebevoll gestaltete Kulisse mit selbstgebastelten Puppen: Saulus auf dem Weg nach Damaskus, kurz bevor er durch ein ungewöhnliches Licht erblindet. Ganz links sieht man noch den Hohepriester in Jerusalem, ganz rechts auf dem Bild steht Ananias. Die Bäume sind aus geknülltem Verpackungsmaterial. Die Häuser gibt es kostenlos im Web als PDF in Farbe oder Schwarz-Weiß.

Oben noch einmal ein Teil der vorigen Kulisse als Detailaufnahme.

Das blaue Heft ist eine Kurzgeschichte zum Mitnehmen für die Kinder. Die Kids malen aus und kleben. Die Bilder sind von hier. Zusätzlich hat Sabrina einen Text ausgedruckt. Auf der Vorderseite steht: Von Saulus… Zu Paulus und: Saulus mag keine Christen. Er verfolgt sie.
Auf der Rückseite steht: Hananias betet für Saulus, er kann wieder sehen. Saulus ändert seinen Namen in Paulus, wurde Christ und ließ sich taufen. Er folgte nun Jesus nach.

Auf der linken Innenseite des Büchleins steht: Saulus wird von einem hellen Licht geblendet, das Jesus ihm geschickt hat. Jesus sagt Saulus er soll nach Damaskus gehen.
Auf der rechten Innenseite steht: Jesus machte Saulus für 3 Tage blind.

Das große Bodenbild von Paulus hat Judith gezeichnet. Vielen Dank! Es wird anschließend Wanddeko im Kinderraum. Christliche Perlen hat es nachgemalt. Der Mann neben Paulus könnte Ananias, Barnabas, Silas oder ein Mann sein, den Paulus missioniert. Natürlich kann man aber auch nur Paulus ausschneiden.
Möchte man die nachfolgenden Zeichnungen anstelle der PDF vom Artikelanfang einzeln speichern, bitte vorher durch einmaliges Anklicken mit der linken Maustaste vergrößern.

Das obere Bild puzzeln.

Die Druckvorlagen oben sind rein theoretisch auch für andere biblische Geschichten verwendbar. So könnte man sie z. B. als Jesus und Petrus, Abram und Lot, Jakob und Esau oder Elisa und Gehasi einsetzen. Denkbar ist aber auch der Einsatz nur einer Figur z. B. als Jabez, Jeremia oder Jesaja.

Motiviert macht sich der mutige Paulus auf Missionsreisen, um nun selbst Menschen für Jesus zu gewinnen. Hier sieht man ihn unterwegs im Schiff. Berichte dazu kann man ab Apostelgeschichte 13 nachlesen. Für Paulus auf Reisen hat Sabrina den Himmelfahrtsjesus von Christliche Perlen genommen. Die Landkarte hat sie aus dem Buch „Von Jerusalem nach Rom – Paulus über die Schulter geschaut“. Kostenlose Landkarten von Paulus Reisen gibt es hier und hier weiter unten im Web. Eine Anleitung für das Papierboot findet man hier.

Oben sieht man noch einmal eine Kulisse mit selbstgebastelten Puppen: Paulus auf Reisen. Die Bäume sind wie vormals aus geknülltem Verpackungsmaterial. Die Häuser kostenlos aus dem Web als PDF in Farbe oder Schwarz-Weiß.

Und hier noch einmal der ganze Artikel in einer PDF. Weitere Anregungen zum Thema gibt es unter dem Stichwort Paulus in der Bastellinkliste.

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Lucien
    Apr 19, 2023 @ 12:08:13

    Saulus ist der (lateinisierte) hebräische Name des Apostels (Hebräisch: Scha’ul – wie König Saul). 💡
    Der Apostel unterging also keiner Namensänderung, sondern war im griechischsprachigen Raum einfach unter seinem römisch-griechischen Namen Paulos bekannt. Das findet man schnell, wenn man sich etwas mit Paulus beschäftigt. 🙂
    Zu sagen, Saulus wurde zu Paulus ist somit nicht richtig und sollte so nicht gelehrt werden. 😉💁🏼‍♂️

    Like

    Antworten

    • christlicheperlen
      Apr 19, 2023 @ 13:17:20

      Guten Tag, und vielen Dank für den Kommentar. Brockhaus übersetzt in Wer ist wer in der Bibel? Saulus mit (Von Gott) erbeten oder (Gott zum Dienst) geliehen. Paulus bedeutet laut Brockhaus lateinisch der Kleine, Geringe, Niedrige. Die Kleine Namenskonkordanz von Dr. E. D ö n g e s übersetzt Saulus mit der Erbetene und Paulus mit der Kleine, Geringe. Also ähnlich wie Brockhaus. Allerdings sagt das Wort erbeten schon etwas anderes als der Kleine oder Geringe aus.
      Man kann wohl behaupten, dass mit Saulus eine große Veränderung von seiner vorigen Überheblichkeit vorgegangen ist seit seinem Erlebnis mit Jesus vor Damaskus. Er wird in den späteren Kapiteln dann zumeist als Paulus statt als Saulus bezeichnet. Vielleicht ja auch wegen seiner Veränderung… passen würde es.
      Freundlichen Gruß!
      Tina

      Like

      Antworten

  2. racheles-welt
    Apr 18, 2017 @ 13:13:43

    Richtig schöne Ideen mal wieder 😊

    Gefällt 1 Person

    Antworten

Beachten Sie bitte vor dem Kommentieren die Datenschutzinformationen aus "Haftung (C) & Datenschutz" oben unterhalb der Blogüberschrift "Christliche Perlen".

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..